Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
  
 Gedichte & Geschichten
Guenther Offline




Beiträge: 1.203
Punkte: 3.885

12.07.2012 00:25
12 Juli 1962 - Heute vor 50 Jahren Zitat · Antworten

12 Juli 1962 Das Erste Konzert der Rolling Stones

Marquee Club, London, Oxford Street. Heute genau vor 50 Jahren stehen dort erstmals ein paar junge Musiker gemeinsam auf der Bühne und beginnen eine Karriere, die bis heute andauert. 1962 ahnte noch niemand, dass die Rolling Stones Rockgeschichte schreiben und eine der erfolgreichsten Bands überhaupt werden würden. Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Bill Wyman und Charlie Watts reichte es, vor englischem Publikum Rhythm and Blues zu spielen. Doch die Band zog Besucher magisch an. Gitarrist Keith Richards erinnert sich:
"Hitze, Schweiß und Biergestank, unsere Auftritte wurden ständig intensiver. Es kamen immer mehr Leute, um uns zu sehen und die Menge wurde immer schwerer zu kontrollieren."
Keith Richards, Gittarist

Sahen die Rolling Stones aus heutiger Sicht harmloser aus als jede Schülerband, so waren sie Mitte der 60er Jahre ein echter Schocker für die Mittelklasse. Die Stones gingen in Straßenkleidung auf die Bühne, trugen lange Haare und ließen es in ihren Texten an Deutlichkeit nicht fehlen, zum Beispiel in "Lets Spend The Night Together". Das Duo Jagger/Richards begann bald eigene Stücke zu schreiben, mit durchschlagendem Erfolg. Songs wie "I can`t get no Satisfaction", "Honky Tonk Woman" oder "Angie" eroberten die Hitparaden weltweit und werden von anderen Bands bis heute immer wieder nachgespielt. Reflektierten ihre Texte anfangs vor allem die Nöte und Ängste von Teenagern, widmeten sich Jagger und Richards Ende der 60er Jahre ernsthafteren Themen, so der Musikjournalist und Stoneskenner Stanley Booth.
"Ihre Musik war reifer geworden, und sie setzten sich nun auch mit Fragen über Gewalt und Verantwortung auseinander. Für eine Band war es damals ungewöhnlich, sich mit solch schwerwiegenden Themen auseinanderzusetzen."
Stanley Booth, Musikjournalist

Neben den Plattenerfolgen sind es immer wieder ihre Live-Auftritte, mit denen sie ihre Fans begeistern und bei denen sie von Tour zu Tour neue Maßstäbe setzen. Für den Musikjournalisten Charles Murray liegt das vor allem am Sänger.
"Jagger ist der Prototyp eines Frontmanns. Der Prototyp des exhibitionistischen, narzisstischen, androgynen, charismatischen Popperformers."
Charles Murray, Musikjournalisten

Auch Rückschläge muss die Band in ihrer langen Geschichte immer wieder verkraften. 1968 stirbt Gittarist Brian Jones. Mick Jagger und vor allem Keith Richards stehen wegen Drogendelikten mehrfach vor Gericht. Das haben sie heute längst hinter sich gelassen. Auch wenn er das manchmal vermisse, so Jagger augenzwinkernd.
"Ich könnte heute nicht die volle Leistung bringen, wenn ich so leben würde wie in den sechziger Jahren. Damals ging das, aber da war ich noch jung. Ich hätte schon Lust. Aber wie sollte ich diese anstrengenden Shows überstehen, wenn ich die ganze Zeit LSD nehmen würde."
Mick Jagger, Sänger

Neue Impulse für die Rockmusik liefern die Rolling Stones schon lange nicht mehr. Heutzutage beschränkt sich die Band auf gigantische Touren, bei denen sie Millionengagen kassiert. Ein Ende ist nicht abzusehen.

(Quelle: MDR Info)

---
Lesen - verstehen - nachdenken - antworten.

Music was my first love - and it will be my last

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
10 Jahre DSDS - Moderation Mauszauber71
Erstellt im Forum Archiv von DJ-Mokka
2 12.05.2013 12:57
von DJ.Saustark • Zugriffe: 256
BuViSoCo heute um 20 uhr
Erstellt im Forum Allgemeine Mitteilungen von Mauszauber71
1 29.09.2012 11:39
von Mauszauber71 • Zugriffe: 263
Heute vor 20 Jahren...
Erstellt im Forum Witze von Guenther
0 27.10.2011 21:10
von Guenther • Zugriffe: 166
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz