Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
  
 Sondersendungen & Events
Guenther Offline




Beiträge: 1.203
Punkte: 3.885

24.03.2015 23:35
Montag, 30.03.2015 um 19 Uhr Zitat · Antworten

Montag, 30.03.2015 um 19 Uhr [sic!]

1987 treten fünf junge Männer auf den Plan, stellen zwei zornige Fragen - und landen einen Welthit. "How can we sleep while our beds are burning?" Tja, wie schläft es sich, während einem das Bett unterm Hintern wegbrennt? Nicht sonderlich gemütlich, befand ich vor langer, langer Zeit, schloss den Song für immer in mein Herz - und dachte nicht weiter drüber nach.

Dabei lohnt es sich, einmal genauer hinzuhören, bei den Texten der Songs die wir mehr oder weniger täglich hören. Hinzuhören, um die tiefere Dimension zu entdecken. Doch warum auf den Text achten, wenn die Musik doch so schön ist, die da im Radio, auf Partys und in Klubs vor sich hin dudelt? Weil es sich lohnt! Rock und Pop transportieren oft richtig gute Geschichten, an die kaum einer denkt.

Mit 14, 15 als Teenager mit den Pop- und Rocksongs sozialisiert, denkt kaum jemand drüber nach, was da thematisiert wird und nimmt ein Leben lang hin, dass Sonntage eben blutig sind, bei R.E.M. die Religion verloren geht - und Billie Holiday von seltsamen Früchten singt.

War Billy Jean nun Michael Jacksons Lover? Was verbirgt sich hinter der Abkürzung YMCA? Und was hat es mit dem Hotel California oder dem Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strandbikini auf sich und wer waren Biko oder Diana?

Klicken Sie sich hinein in die dreistündige Sendung mit den Geschichten hinter den Pop- und Rockhits!

Natürlich hier, bei The Music of Road
Am Montag, 30.03.2015 um 19 Uhr (Sommerzeit!)

---
Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
Lesen - verstehen - nachdenken - antworten.
Music was my first love - and it will be my last

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz